Direkt zum Inhalt

Nitzkydorfer Jubiläumsheimattreffen mit Kirchweihfest am 11. Oktober 2025 in Augsburg

 

Das 21. Heimattreffen mit Kirchweihfest der Heimatortsgemeinschaft Nitzkydorf findet am 11. Oktober 2025 im Neuen Hubertushof, Hubertusplatz 2, in 86169 Augsburg-Firnhaberau, statt. Es ist ein Jubiläumsheimattreffen: 40 Jahre HOG Nitzkydorf, 200 Jahre Kirche N-N, 100 J Kriegerdenkmal. Der Vorstand lädt alle Landsleute, Freunde Bekannte und Interessierte herzlich dazu ein. 

Das Erzählen kann um 11 Uhr mit der Saalöffnung beginnen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen zieht der Kirchweihzug um 13.45 Uhr, angeführt vom Vortänzerpaar Daniel Glöttner und Andrea Kielburg, mit Kirchweihstrauß, mit der Musikkapelle Banater Schwaben Augsburg, zur benachbarten Sankt Franziskus Kirche. Hier findet um 14 Uhr der Festgottesdienst, vom Nitzkydorfer Chor musikalisch umrahmt, statt. Nach dem Kirchweihtanz vor dem Kirchplatz, geht das Programm im Saal weiter, mit Einmarsch und Tanz der Kirchweihpaare, der Tanzgruppen, Straußversteigerung und Festakt. Dazwischen gibt es Kaffee und Kuchen. Für Kuchenspenden sind wir dankbar. Bitte die Kuchenspenden den Vorstandsmitgliedern telefonisch mitteilen.  

Wir freuen uns auf viele Trachtenpaare. Die Tanzgruppen des Kreisverbandes Banater Schwaben Augsburg sind dabei. Erwünscht sind natürlich auch weitere Trachtenpaare in unserer schönen Nitzkydorfer Tracht, zumal eine Tracht zu tragen auch viel Freude bereitet. Wer keine eigene Tracht hat und gerne mitmachen möchte, soll bitte Kontakt mit Silke Latzo oder Ramona Abendschein, HOG-Vorstandsmitglieder und Tanzgruppenleiterinnen der Kinder-Tanzgruppe des Kreisverbandes der Banater Schwaben Augsburg, aufnehmen. Das gleiche gilt, wenn jemand Hilfe beim Vorbereiten der Tracht braucht. Schön wäre es wenn auch viele Paare aus den Reihen der Kinder und Jugendlichen dabei wären. Bitte die Trachtenpaare telefonisch anmelden bei: Silke Latzo, Tel 0821 708154, Ramona Abendschein, Tel 01729542013 oder Hella Gerber. Die Jubiläumsjahrgänge 1944/45,1954/55 und 1964/65 sind gebeten beim Aufmarsch, soweit möglich, mitzumachen.

Kategorien